Home | Kontakt | Impressum | Sitemap

Torneo d'apertura in Losone 3. April 2022

Am Freitag, 1. April, ist Marco mit Dänu Künzli, Christiane und Hämpu bei regnerischem Wetter ins Tessin gefahren. Vom MC Burgdorf waren auch Hermann Dubach und Philippe Monnier dabei. Von den Falken fuhr auch Ingo nach Losone. Bei recht schönem Wetter konnten wir bereits am Freitag gut trainieren. Auch am Samstag zeigte sich das Wetter mit der Tessiner Sonne von seiner besten Seite und wir konnten gut trainieren - hatten schon ein wenig Mitleid mit den Minigolfern in Studen. Susi Goglione nahm sich Ingo an und zeigte ihm Linien und Bälle. Am Abend genossen wir ein feines Essen bei Raffael, mit dabei waren auch Marta Heer von Matzingen und Ingo von den Falken. Bei bester Stimmung bereiteten wir uns so aufs Turnier vor. Runde 1 + 2 Ingo mit 25 und Marco mit 26 starteten gut ins Turnier. In der zweiten Runde spielte Ingo wieder eine 26, während Marco mit einer 4 am Salto und je einer 3 beim Schrägkreis und dem Mittelhügel eine 30er Runde spielte und zurückfiel. Runde 3 + 4 Ingo gelang in Runde 3 ein guter Start, vergab aber mit je einer Drei an Netz, Schüssel und Geraden mit Hindernissen eine bessere Runde und spielte 28. Marco startete mit einer 2 auf Bahn 1+2 und einer weiteren 2 an der Schleife. Dann ging gab es am Fenster eine 3 und schliesslich eine 26er Runde. Auf der vierten Runde war er nach 4 Bahnen schon drei hoch, dann ging es rund weiter, trotz einem Steher beim Rohr bis zum Mittelhügel. Mit einer 23 gab es einen versöhnlichen Abschluss und mit 105 Punkten Rang 6. Ingo musste nach einer 5 am Netz gehörig beissen und kam schliesslich mit einer 29er Runde zurück. Das gab mit 107 Punkten Schlussrang 8. Gelungener Start in die Saison Auch wenn noch nicht jeder Schlag perfekt sass, war es ein gelungener Start in die neue Saison. In der Mannschaftswertung wurde gemeinsam mit Patrick Fölmli und Stefan Albisser von MC Pilatus ein Pünktchen hinter Burgdorf Rang zwei erreicht. Das war für uns eine Bereicherung des Turniers. Das recht gute Wetter und das Tessiner Ambiente taten ihren Teil dazu bei. Im Herbst wollen wir wieder in Losone antreten. Burgdorf, 5. April 2022, Marco

Certina Cup Okt 2021 Interlaken

Erwin Thönen gewinnt mit 95 Punkten bei den Senioren II. Tagessieger wird Stefan Zysset vom MC Interlaken mit 90 Punkten.

Coupe Horlogére in Grenchen

Harald Bentlage belegte mit guten 94 Schlägen Rang 2 hinter Daniel Künzli vom MC Burgdorf, der 91 Schläge benötigte.

Kantonalmeisterschaft 2021 Bern Waldau

Das beste Resultat von der Berner Falken erzielte Roger Cadosch mit einem 2. Rang und Silber bei den Herren. Er spielte 83 Punkte. Kantonalmeister mit neuen Bahnrekorden wurde der Internationale Daniel Moser vom MC Burgdorf mit sensationellen 73 Schlägen (Runden von 28,22,23). Bein den Senioren II belegte Erwin Thönen Rang 5 mit 89 Schlägen. Kantonalmeister wurde Roger Studer mit 85 P. nach Stechen gegen Heinz Bigler, beide vom MC Bern. Bei den Jugendlichen kam Valentin Gerrsch mit 102 P. auf Rang 2, Nils Abbühl mit 109 P. auf Rang 3.

SM 2021 in Chénens

Harald Bentlage spielte an der SM in Chénens stark auf und holte Silber bei den Senioren II. Er musste sich um einen winzigen Schlag Jörg Wiedemeier vom MC Willisau geschlagen geben. Sein Rundenschnitt war 23,4. Kusi Stucki belegte bei den Senioren I den 3. Rang mit dem Rundenschnitt von 24,2. Im Stechen um Bronze behielt er gegen Claude Pochon vom MC Bulle das glücklichere Ende für sich. Das Topresultat erzielte bei den Herren Daniel Moser vom MC Burgdorf mit einem Schnitt von 21,1 Schlägen. Er siegte vor Reto Sommer und dem amtierenden Weltmeister Beat Wartenweiler.

Schweizercup gegen MC Rhone 14. Mai 2021

Bericht von Ingo Schoppe

Hauchdünner Cup-Erfolg für die Berner Falken Am 14. Mai 2021 empfingen die Berner Falken den MC Rhone zum Zwischenrundenspiel des diesjährigen Schweizer-Cups. Bei bestem Minigolfwetter trafen sich je 5 Spieler vom MC Rhone und den Berner Falken auf der Miniaturgolf-Anlage in der Inneren Enge in Bern. Die ersten Schlüsselmoment dieses Cup-Matches – aus Sicht der Berner Falken - gab es bereits Wochen vor der eigentlichen Partie. Dadurch, dass die Berner Falken zuerst gelost wurden, genossen sie nicht nur den nicht unwesentlichen Heimvorteil der Inneren Enge, sondern vermieden gleichzeitig auch die Reise ins Wallis – was sicher sehr nett geworden wäre, den Heimvorteil jedoch dem MC Gampel zugespielt hätte, die bekanntlich auf ihre Filzanlage eine Macht sind. Die Aufstellung der Gäste mit Reini und Gilbert Zengaffinen, Armin Marty, Michel Gadenz und Michel Kopf liess jedoch erahnen, dass die Walliser Sportfreunde die Herausforderung mit der anspruchsvollen Anlage in Bern voll angenommen haben. Die Berner Falken traten mit Harald Bentlage, Jane und Markus Stucki, Ingo Schoppe sowie Erwin Thönen an, es entwickelte sich ein spannendes Cup-Match. Der zweite Schlüsselmoment der Partie ereignete sich in der ersten Runde am Blitz (Bahn 18). Mitte der Runde ging Armin gegen Jane mit einer Bahn in Führung. Jane blieb jedoch an Armin dran und schaffte dann am Blitz noch den Ausgleich. Da Harald (gegen Gilbert) und Ingo (gegen Reini) jeweils gewinnen konnten, stand es nach der 1. Runde 5:3. Der dritte Schlüsselmoment für die Berner Falken war die zweite Runde von Markus. Nach dem Markus gegen einem stark aufspielenden Michel Gadenz die erste Runde deutlich verloren hatte, konnte er im zweiten Durchgang das Blatt drehen, obwohl Mich immer noch sehr gut spielt. Da auch Jane und Harald ihre Partien in Runde zwei nach Hause brachten, stand es 11:5. Die Walliser stecken nun jedoch nicht den Kopf in den Sand sondern wechselten diese ein (den Mich Kopf) und gaben nochmals richtig Gas. Doch dank Harald, der im heutigen Match alle Partien äusserst souverän gewonnen hat und überragende 6 punkte zum Sieg beitrug, holten die Falken die Punkte 12 und 13. Trotz einer starken Leistung des MC Rhone in der Schlussrunde – Mich Kopf (eingewechselt für Armin), Reini und Mich Gadenz konnten ihre Spiele gewinnen – reichte es nur noch für 11 Punkt. Somit qualifizieren sich die Berner Falken mit einer starken Teamleistung und 13:11 Punkten für das Finalturnier am 19. September in Effretikon. Last but not least ist der wertvolle Einsatz von Winu zu würdigen, der als Ersatz zwar nicht zum Einsatz kam, jedoch immer parat gestanden ist und dem Team immer das Gefühl vermittelt, dass die Berner Falken nochmals eine Schippe drauflegen könnten.

Berner Kantonalmeisterschaft vom 23. August 2020 in Bern Waldau

Bei einer erfreulich grossen Beteiligung und schönem Wetter organisierte der MC Bern die Kantonalmeisterschaft 2020. Trotz Covid 19 Vorgaben herrschte eine stimmungsvolle Atmosphäre. Bronze für Roger Cadosch Einen ausgezeichneten 3. Rang mit Runden von 26,25,30 und total 81 Punkten erspielte sich bei den Herren Roger Cadosch. Nur der Tagessieger Daniel Moser vom MC Burgdorf mit 78 Punkten und Michel Gadenz vom MC Rhone mit 80 Punkten lagen vor ihm. Ränge 8 und 12 bei den Senioren I Mit starken 82 Schlägen siegte Adrian Locher vom MC Grenchen bei den Senioren. Markus Stucki belegte Rang 8 mit 91 Punkten (29,32,30), Harald Bentlage Rang 12 mit 95 Punkten (31,29,35) Erwin Thönen auf Rang 5 bei den Senioren II Erwin Thönen spielte solide und kam mit 86 Schlägen (29,28,29) auf Rang fünf. Es siegte Andreas Holliger vom MC Rhone mit 79 vor Peter Bigler, MC Bern, mit 80 Schlägen. Mit einer tollen 29er Runde und insgesamt 64 Punkten verpasste Ruedi Marti den Final nur knapp. Roli Zuberbühler kam dieses Jahr nicht auf Touren, er verpasste mit 70 Punkten den Final. Jane Stucki auf Rang 6 Bei den Damen spielten die Schwestern Sabrina und Bettina Bürki in einer anderen Liga und belegten mit 83 und 84 Schlägen die ersten zwei Plätze. Jane Stucki verpasste den Final um einen Schlag und belegte bei den Damen mit 65 Schlägen den 6. Rang.

44. Grosser Preis von Burgdorf vom 2. August 2020

2.Platz für Harald Bentlage Am GP Burgdorf belegte Harald Bentlage nach einer tollen 26er Runde bei den Senioren hinter Adrian Locher vom MC Grenchen (85P.) mit 89 Punkten den 2. Rang. Den Tagessieg holte sich Ex-Weltmeister Reto Sommer vom 1. MGC Mainz mit starken 82 Punkten vor Sascha Mark, MC Burgdorf

Turnier in Chénens vom 19. Juli 2020

44 Spielerinnen und Spieler haben sich bei schönem und warmen Wetter auf der Eternitanlage in Chénens getroffen. Der Sieg ging nach Stechen an Ex-Weltmeister Michel Rhyn mit 87 Schlägen (22,22,22,21) vor Daniel Moser vom MC Burgdorf. Ingo Schoppe spielte stark, vergab nach einem 6er auf dem Mittelhügel und 94 Schlägen (24,20,24,26) eine Topplatzierung. Er wurde 5. bei den Senioren. Mit 97 Schlägen folgte Markus Stucki knapp dahinter. Harald Bentlage hat nicht den besten Tag erwischt und belegte mit 105 Schlägen einen Rang im Mittelfeld. Gleich viele Schläge und einen Rang dahinter benötigte der Präsident Marco Reist. Jane Stucki belegte bei den Damen mit 113 Schlägen den zweiten Rang.

ESM 2019 Locarno(TI) vom 19.-21. Juli 2019

An der ESM 2019 vom 19.-21. Juli in Locarno(TI) erreichte Alexandra Zuberbühler den 4, Diplomrang bei den Seniorinnen. Ingo Schoppe erreichte an seiner ersten ESM den hervorragenden 6. Diplomrang bei den Senioren. Herzliche Gratulation !!

Clubturnier MC Bern vom 30. Juni 2019

Am Wochenende fand das Clubturnier des MC Bern in der Waldau statt. 6 Falken, Roland Zuberbühler, Roger Cadosch, Harald Bentlage, Thomas Würsch, Erwin Thönen und Alexandra Zuberbühler strotzten der Hitze und konnten sich einen Sieg und einen 3. Platz erkämpfen. Roland Zuberbühler siegte bei den Senioren 2 mit ausgezeichneten 86 Schlägen. Erwin Thönen konnte sich bei den Senioren 1 ebenfalls aufs Podest kämpfen mit starken 84 Schlägen. Roger Cadosch wurde mit 86 Schlägen bei den Herren 4. und Thömy Würsch mit 95 Schlägen 7. Harald Bentlage erkämpfte sich mit 92 Schlägen den 15. Platz bei den Senioren 1. Alexandra Zuberbühler kam bei den Seniorinnen 1 auf den 5. Platz mit 97 Schlägen. Herzlichen Dank an den Veranstalter MC Bern, der ein tolles Turnier organisiert und grosszügig allen Teilnehmern gratis genügend frische Getränke und Glace angeboten hat.


Mannschafts Schweizermeisterschaft 2019 NLB Olten Meierhof


Die Mannschaft des MC Berner Falken erreichte an der MSM NLB in Olten vom 1. + 2. Juni 2019 von insgesamt 14 Mannschaften den hervorragenden 3. Rang. Herzliche Gratulation an die Mannschaft inkl. Betreuer!!